Language Assistant – Spanien hautnah
Kinderbetreuungserfahrungen als Voraussetzung für die Teilnahme am Au Pair Programm kann nicht jeder vorweisen. Eventuell liegt dem einen oder anderen die Kinderbetreuung auch gar nicht. Dennoch möchte man seine Sprachkenntnisse gern direkt in Spanien erlernen bzw. perfektionieren.
Die beste Möglichkeit dafür bietet sich, wenn man den Alltag direkt mit einer spanischen Gastfamilie teilt und in deren Alltagsleben integriert ist.
Viele spanische Familien sind am kulturellen Austausch mit Jugendlichen aus Europa und der ganzen Welt interessiert. Sie registrieren sich daher als Gastfamilie für das „Language Assistant“ Programm.
Programmteilnehmer erhalten Vollverpflegung in der Gastfamilie und sind in einem Einzelzimmer untergebracht. Als Gegenleistung hilft man den Kindern der Familie oder manchmal auch den Gasteltern an 15 Stunden pro Woche beim Erlernen einer Fremdsprache wie Englisch, Französisch oder auch Deutsch. Die Aufenthaltsdauer beträgt mindestens 8 Wochen und kann bis 12 Monate ausgedehnt werden.
Pädagogische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung um als „Language Assistant“ in Spanien tätig zu sein. Programmteilnehmer sollten offen sein und auf Menschen zugehen können. Es ist viel Eigeninitiative gefragt. Die Kinder der Familie sollten motiviert werden die erlernte Fremdsprache in gemeinsamen Gesprächen auch anzuwenden.
Der Unterricht findet immer montags bis freitags für jeweils 3 Stunden pro Tag statt. An den Wochenenden bleibt viel Zeit für Ausflüge in die Umgebung.
Da die Kinder in Spanien ganztags die Schule besuchen, unterrichtet man diese meist erst zwischen 17 und 20 Uhr am Abend. Somit hat man viel freie Zeit. Die Mehrzahl der Programmteilnehmer nutzen diese und besuchen tagsüber selbst einen Sprachkurs um Spanisch zu lernen und mit anderen Jugendlichen in Kontakt zu kommen.
Empfehlungen zu Sprachschulen in der näheren Umgebung geben die Mitarbeiter der Partneragentur in Madrid jederzeit gern.
Als „Language Assistant“ lebt man als Gast in der Familie und erhält kein Taschengeld. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, Studenten in der Stadt ebenfalls in einer Fremdsprache zu unterrichten. Auch Babysitter Jobs können die Partneragentur in Madrid jederzeit vermittelt werden. Mit den Jobs lässt sich die Reisekasse gut aufbessern.
Go4it. Go4LanguageAssistant.
Hier geht’s zum Programm
Zurück zum Blog