Coronavirus (COVID-19) – Welche Auswirkungen hat dies auf meinen Au Pair Aufenthalt?


Momentan beherrscht dieses Thema die Nachrichten – verständlicherweise.

Niemand sollte COVID-19 auf die leichte Schulter nehmen. Es geht darum, unsere ältere Generation sowie immunschwache Familienangehörige und Freunde zu schützen und einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern.

Dennoch muss das Leben, wenn auch mit vielen Einschränkungen, weitergehen und es wird ein Leben nach COVID-19 geben. Daher raten wir vor allem dazu, Ruhe zu bewahren und sich an die geltenden Hygiene-Standards zu halten.

Momentan kann keiner abschätzen, wie lange wir noch im Ausnahmezustand leben und wann wieder Normalität einkehren wird. Dennoch erreichen uns viele Fragen dazu, wie sich die Corona-Pandemie (COVID-19) auf den geplanten oder bestehenden Au Pair Aufenthalt auswirkt. Im Folgenden wollen wir daher auf die wichtigsten Fragen nach aktuellem Wissenstand eingehen, um euch und eure Eltern auf dem Laufenden zu halten. Sollten bei euch noch Fragen unbeantwortet sein, schreibt uns gern an (info@go4aupair.de) und wir nehmen diese hier mit auf.

Das Team von GO4AUPAIR besteht selbstverständlich nicht aus Gesundheitsexperten und daher sind wir auch nicht in der Lage, offizielle Ratschläge zum Verhalten in der Öffentlichkeit oder zur Gesundheit zu geben.  Wir können euch jedoch hilfreiche externe Quellen zusammentragen und das aktuelle Geschehen bezugnehmend auf euren Au Pair Aufenthalt zusammenfassen. Zum Teil haben wir die Quellen im Text verlinkt bzw unten aufgeführt.

Der Artikel wird regelmäßig mit neuen Informationen zum Thema Coronavirus (COVID-19) im Zusammenhang mit eurem Au Pair Aufenthalt aktualisiert. Wir weisen dennoch darauf hin, dass ihr euch selbst vor Ausreise ausreichend informiert:

In welche Länder (aus unserem Programm-Angebot) darf ich momentan (nicht) reisen?

  • Momentan herrscht eine generelle Reisewarnung von nicht notwendigen, touristischen Reisen.
  • Ein Einreiseverbot besteht momentan (Stand 17.02.2021) noch für Australien und Neuseeland (Einreise vermutlich erst nach Imfpung und/ oder negativem Testergebnis möglich mit anschließender Quarantäne).
  • Da Deutschland momentan sehr betroffen ist, kann es sein, dass ihr einen negativen PCR Test bei Einreise vorlegen müsst.
  • Fast alle Länder fordern ein Formular, welches euren Aufenthaltsort für die ersten 14Tage nach Einreise (bitte erkundigt euch unbedingt auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach dem aktuellen Stand).

Macht es überhaupt Sinn, sich momentan für ein Auslandsprogramm anzumelden?

  • Ja, auf jeden Fall! Du kannst deine Bewerbung bereits erstellen, wir interviewen dich telefonisch und verschicken deine Unterlagen auch schon ins Ausland. Danach wirst du auch schon mit interessierten Gastfamilien in Kontakt gebracht und kannst dir deine Familie so schon sichern.
  • Die eigentliche Vermittlung jedoch mit Flugbuchung, Abschluss der Versicherung und Bestätigung senden wir raus, sobald wir sicher sind, dass du reisen kannst. Dann bekommst du alle notwendigen Unterlagen von uns zugeschickt, um den letzten Schritt auf deinem Weg ins Ausland zu beenden. Auch die Vermittlungsgebühr wird erst in diesem Schritt fällig.

Ich bin momentan mit Familien im E-Mail- und Videochat-Kontakt – welches Startdatum sollen wir festlegen?

  • Behaltet auf jeden Fall die aktuelle Entwicklung im Auge.
  • Wenn ihr bereits im Frühjahr 2021 ausreisen möchtet, erkundigt euch bei uns oder auf der Seite des Auswärtigen Amtes, unter welchen Bedingungen eine Ausreise möglich ist.
  • Für den Sommer/Herbst 2021 gehen wir momentan davon aus, dass die meisten Reisen möglich sein werden. Wir werden uns jedoch auf besondere Vorkehrungen einstellen müssen (negative PCR Tests, 14-tägige Selbst-Isolation, ggf. Impfung).

Wenn ich bereits vor Ort bin, muss ich sofort nach Hause?

  • Ein verfrühter Abbruch eures Au Pair Aufenthaltes kann von Fall zu Fall entschieden werden. Generell raten wir jedoch von überschnellten Rückreisen ab, vor allem dann, wenn ihr ursprünglich geplant habt, bis mind. Juli/August diesen Jahres im Ausland zu bleiben. Unsere Partnerbüros vor Ort stehen in regem Kontakt mit den örtlichen Behörden und können euch bei Fragen zur Seite stehen. Ihr könnt natürlich auch uns gern jederzeit kontaktieren.

Wichtige Links und Quellen:

WHO

European Centre for Disease Prevention and Control

Auswärtiges Amt – Länderübersicht

Australische Botschaft in Deutschland

New Zealand Immigration

Australia Immigration

ADAC Einreiseverbote