Brexit – Ist ein Au Pair Aufenthalt in England noch möglich?

Leider gibt es seit dem 01. Januar 2021 keine guten Neuigkeiten mehr für das Au Pair Programm in England.

Die britische Regierung hat trotz immer größer werdenen medialen Interesses und Druck aus der Branche versäumt, ein Visum für Au Pairs auf den Weg zu bringen. Ohne ein solches, ist ein Au Pair Aufenthalt in England nach dem Brexit ohne die britische Staatsbürgerschaft nicht mehr möglich.

Sprich: Es wäre illegal als Au Pair einzureisen und dort zu arbeiten.

Wir hoffen jedoch, dass der britischen Regierung in nicht allzu ferner Zukunft die Ernsthaftigkeit der damit einhergehenden Konsequenzen bewusst und das Thema doch noch angegangen wird, da nicht nur unsere Au Pairs betroffen sind. Auch viele Familien müssen nun schauen, wie sie die Kinderbetreuung abdecken können, um weiterhin ihren Jobs nachgehen zu können.

Wir geben daher die Hoffnung nicht auf, dass es doch irgendwann wieder möglich sein wird, trotz des Austritts Englands aus der EU als Au Pair nach England einzureisen.

Bis dahin müssen wir auf alternative englisch-sprachige Länder zurückgreifen.

Eine Übersicht der Gastländer findest du hier.

blog
go4aupair